Erstes Schneetraining beim PSV
Skiausgabe wie im Bienenhaus.
Mancher dachte wohl, heute ist Winteranfang und Ende.

Heute beim Samstagtraining gab es eine Überraschung. Der Winter hatte über Nacht Einzug gehalten. Na, da war was los. Im Bienenstock kurz vor dem Schwärmen ist es wahrscheinlich noch geordneter. So mancher dachte, wenn ich nicht sofort Ski, Schuh und Stöcke in die Hände bekomme und auf die Wiese stürmen kann, ist der Winter vorbei.

Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Heini gab das Material aus, Ralf versah alles mit Namen und Adresse und dann ging es mit Holm und Torsten Richtung Johannisstein und Hoppehang.
Der Erfolg des Trainings war sehr wechselhaft. Manchmal rutschte es ein paar Meter sehr gut, dann bildeten sich wieder ein paar Stollen unter den Brettern oder es war zu glatt.

Aber altes Wachs, nasse Wiese unterm Schnee, Schuppenski oder gar kein Wachs auf der Lauffläche, sind alles Eigenschaften, die man sich erst nach dem langen Sommer erarbeiten muss, bevor es wieder so richtig läuft. Aber streckenweise wurde es ein echter Winterspass. Als dann gegen Mittag die ganze Bande wieder in der Hütte erschien, hatte sich die Euphorie gelegt.
Durchgeschwitzt, nass, gut oder schlecht gelaunt kehrte nun jeder Läufer wieder in unsere Hütte zurück. Für Einige war das schon mal ein kleiner Vorgeschmack für nächste Woche. Denn da begibt sich, wie jedes Jahr, eine ganz schöne PSV Skiläuferschar ins Riesengebirge zum ersten kleinen Schneetrainingslager. Und wenn wir schon ein paar Winteranfänge im Gebirge haben, ist natürlich die Schneelage im Riesengebirge um ein Vielfaches besser. Dann allen zum 1. Adventwochenende ein Ski Heil.

V.H.                            November 2023

 

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski